Café Schwesterherz – Köln

schwesterherz (7)

Das Café Schwesterherz heißt seine Gäste seit mittlerweile acht Jahren auf der Venloer Straße in Köln Ehrenfeld willkommen – am Wochenende habe ich es endlich auch mal besucht. Während es, insbedondere zur Kaffee- und Kuchen „Rushhour“, oft einfach zu voll war, bot sich uns an diesem warmen Spätnachmittag eine größere Auswahl an Tischen im Außenbereich. Dieser befindet sich vor dem Laden auf dem Bürgerseteig, mittendrin im Treiben der Venloer Straße und trotzdem sitzt es sich hier ganz entspannt. Frischer Efeu schmückt die Tische und auch im Innenbereich des gemütlichen Altbaus mit wunderschönem Holzboden erkennt man die Liebe zum Detail.

Auf der Karte stehen neben Frühstück, Kuchen und Quetschbrot (gefüllte Panini, getoastet) Kaffeespezialitäten von Schamong sowie saisonale Specials: Smoothies, hausgemachte Limonade, Eiskaffee – der Cold Brew Coffee mit Zitronensorbet schien am verlockendsten, bevor die Wahl beim ersten Besuch dann doch auf die Klassiker Cappuccino, Cortado (erfreulicherweise als single oder double shot wählbar, ich empfehle letzteres) sowie den Käse-Mohnkuchen fiel.

Die Beratung duch die Mitarbeiter war ausgesprochen freundlich, das Stück Kuchen kam schnell und war riesig, wenngleich ich etwas Pech hatte, da der Boden leider nicht richtig durchgebacken war. Hier wäre Luft nach oben, wobei ich davon ausgehe, dass das nicht die Regel ist, habe ich doch von allen Seiten bisher nur Gutes über die hausgemachten Kuchen gehört.

Alles in allem lassen sich im Café Schwesterherz sehr entspannte Momente verbringen – und auch wenn der ein oder andere Mann den Namen des Cafés, das tatsächlich von zwei Schwestern geführt wird, erstmal skeptisch nachklingen lässt: Ja, es sind viele Frauen hier. Aber ein paar Herren habe ich, wenn auch in der Konstellation als Paar, dennoch entdeckt ;-)

schwesterherz (4)schwesterherz (8)schwesterherz (9)schwesterherz (1)schwesterherz (2)

Venloer Straße 239, 50823 Köln

facebook schwesterherz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s