Van Dyck – Köln

van dyck (8)

Wer in Köln regelmäßig Kaffee konsumiert, kommt an Van Dyck schon lange nicht mehr vorbei. Der aus biologischem Anbau stammende, fair gehandelte Kaffee wird in immer mehr Cafés serviert – geröstet wird er seit 2010 auf der Körnerstraße im Herzen von Ehrenfeld. Die Rösterei ist zugleich eine Espressobar, deren Charme darin besteht, dass sie im ehemaligen Frisuersalon „Figaro von Ihrefeld“ untergebracht ist. Die klassische Frieseur-Optik von damals dominiert hier gezielt: Im Inneren schmücken Kacheln Boden und Wände, eine Theke zieht sich an der langen Wand entlang, davor hohe Dreh-Hocker. Man kann sich die Fön-Hauben über den Plätzen nur zu gut vorstellen.

Während man im Innenbereich, in dem sich Regale mit Kaffee, diverses Zubehör sowie eine kleine Vitrine mit Gebäck befinden, wohl eher einen schnellen Espresso zu sich nehmen wird als einen ausgedehnten Kaffeenachmittag zu zelebrieren, lässt es sich vor dem Geschäft an einigen wenigen Plätzen ganz gemütlich sitzen. Vom Bürgersteig aus beobachtet man das Treiben auf der einerseits ruhigen, aber auch wuseligen Körnerstraße mit ihren vielen neuen Geschäften und inspirierten Menschen (leider gehört im Moment auch eine Baustelle dazu, die aber zu verkraften ist).

Das Angebot umfasst neben den gängigen Kaffeespezialitäten – hervorragend in Qualität und Geschmack, versteht sich – eine Auswahl an kalten Getränken und Gebäck (auch vegan/glutenfrei) sowie saisonale Specials. Momentan gibt es Cold Brew Coffee, wahlweise mit Zitronensorbet, und weitere geeiste Variationen.

Mittlerweile gibt es in Köln Mülheim einen weiteren Standort von Van Dyck in der Schanzenstraße – den möchte ich demnächst auch endlich besuchen (leider nur Mo.-Fr. geöffnet).

van dyck (7)van dyck (4)van dyck (2)van dyck (5)van dyck (6)van dyck (9)

Körnerstraße 43, 50823 Köln

Van Dyck Website

facebook van dyck

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s