Kaffee & Kuchen – Köln

kaffee-und-kuchen-2

An einem dieser zuletzt regnerischen und eher düsteren Samstage machte ich mich Richtung Friesenplatz auf, um ein neues Kölner Café zu testen. Kaffee & Kuchen – was für ein schlichtweg treffender und schöner Name – war da gar nicht mal die erste Wahl, und dennoch die beste Entscheidung des Tages: Während der ein oder andere Laden nämlich entweder restlos überfüllt war oder schon bald Feierabend hatte, fand ich auf der Venloer Straße ein schönes (und warmes!) Plätzchen und war ganz erfreut, hier auch am Wochenende bis 19.00 Uhr verweilen zu können.

In der Vitrine lachten mich diverse Kuchen, Cookies und Torten an; die Wahl fiel auf Bananenbrot, welches auf Wunsch kurz angeröstet wird und das, wie ich finde, ja immer schon ein bisschen Sonnenschein in den Tag zaubert! Dazu gab es Cappuccino, der wirklich ausgesprochen gut war. Kaffee, Kuchen und Co. – „homemade with love“ – werden serviert, an der Theke steht Wasser zur Selbstbedienung bereit (ein Pluspunkt, gehört meiner Meinung nach in jedes Café).

Die Grundfläche des Ladens ist gar nicht mal so hoch, die Höhe macht hier die Größe aus – sowohl im unteren Bereich als auch auf der Empore mit Blick auf den pompösen Kronleuchter, der dem Ganzen eine augenzwinkernde Noblesse verleiht, sitzt man schön und nicht allzu gedrängt. Die Atmosphäre ist zudem weder trubelig noch zu laut, sodass sich hier tatsächlich sehr entspannt verweilen lässt.

Erst spät entdeckte ich übrigens all die herzhaften Köstlichkeiten in einer zweiten Vitrine – Salate und lecker aussehende Quiches, allein deretwegen sich ein weiterer Besuch lohnen wird!

kaffee-und-kuchen-4kaffee-und-kuchenkaffee-und-kuchen-3kaffee-und-kuchen-5

Venloer Straße 19, 50672 Köln

Kaffeeundkuchen.net

kaffeeundkuchen facebook

Kommentar verfassen

