Café dein & mein – Köln

dein-mein-2

Für die erste Café Neuvorstellung in diesem Jahr habe ich mich in das wundervolle Kölner Agnesviertel begeben, das mich vor allem wegen seiner schönen Straßen und hohen Altbau-Häuser begeistert. Neben dem Café Elefant beherbergt das Viertel weitere nette Locations, die es zukünftig zu testen gilt…

Im Café dein & mein war es, wie an Wochenenden üblich, gar nicht so leicht einen Platz zu bekommen – ein bisschen Glück gehörte also dazu, dass wir einen Tisch an der schönen Fensterfront ergatterten. Bei den derzeit eisigen Temperaturen war der Wunsch nach etwas warmem dann so übermächtig, dass uns das Tagesangebot – orientalischer Kichererbseneintopf mit Möhren und Paprika – gerade recht kam! Der schön heiß servierte Eintopf kam mit getoasetem Graubrot daher und machte sowohl satt als auch glücklich. Neben wechselnden kleinen Gerichten bietet das Café eine Auswahl frisch belegter Krusties und Kartoffelpfannkuchen an. Die Backwaren stammen vom „Brotspezialisten“ aus dem Agnesviertel und auch was Kaffee (Van Dyck), Tee, Säfte etc. angeht wird Wert auf Regionalität gelegt.

Im Anschluss gab es natürlich Kaffee und Kuchen, wobei letzterer kaum zu bezwingen war: Es handelte sich um eine für mich ganz unbekannte, etwas ausgefallene, aber überraschend gelungene Kreation – ein großes Stück Kirsch-Mohn-Kuchen mit schokoladigem Topping (eher Frischkäse-basiert als sahnig, sehr angenehm). Neben Orangen-Mandelkuchen und Himbeer-Tarte ist auch mein Liebling, Russischer Zupfkuchen, im Angebot. Das schätzen offensichtlich auch die vielen Kuchen-Abholer, sodass sich die Vitrine ganz schnell leert, wenn man nicht aufpasst ;-)

Mein erster Besuch im Café dein & mein war äußerst gelungen, wozu maßgeblich auch die freundliche Kellnerin und die Inhaberin beitrugen, die eine Atmosphäre zum Wohlfühlen kreieren (entgegen mancher Internet-Bewertung ist man hier übrigens sehr wohl kinderfreundlich). Für mich ist das Café definitiv einen zweiten Ausflug wert!

dein-mein-6dein-mein-8dein-mein-5dein-mein-3

Ewaldistraße 24, 50670 Köln

Website dein&mein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s