Café Franck – Köln

franck-8

Die Konditorei Café Franck ist ein Ort, den man zu Recht als Kölner Institution bezeichnen kann: Gelegen in Köln Ehrenfeld, versorgt sie ihre Kundschaft seit 1938 mit grandiosen Kuchen und Torten. Tradition spielt hier, auch nach der Übernahme des Cafés 2014 durch neue Inhaber, eine herausragende Rolle – das wird schon beim Betreten der Konditorei klar: Das Ambiente der 50-er bis 70-er Jahre wurde komplett beibehalten und die prägende Einrichtung von der Kuchentheke über die zwei Gasträume ist nicht etwa auf „retro“ gemacht, sondern tatsächlich mal original. Wer in die Karte schaut, wird Zeitungsschnipsel und Werbung aus längst vergangenen Zeiten entdecken, die einen schmunzeln lassen.

Das Angebot reicht vom klassischen Käsekuchen über opulente Baiser-Torten bis hin zu veganen Varianten. Entzückt vom lecker aussehenden Marmorkuchen (den ich mir persönlich ja viel öfter auf den Kuchenkarten mancher Cafés wünschte) entschied ich mich schließlich doch für den schokoladigen Zucchinikuchen. Eine tolle Wahl – der saftige (und zufällig vegane) Kuchen harmonierte perfekt mit dem Cappuccino. Dieser übrigens fantastisch, genau so wie der Espresso. Verwendet werden Bohnen aus einer meiner liebsten Kölner Röstereien, Van Dyck – serviert wurde der Kaffee mit einem kleinen Stückchen Mohnkuchen am Rand, das wiederum ein kleines Highlight für sich war. Mit 3,- € pro Kuchen oder Torte (Marmorkuchen günstiger) bietet das Café Franck ein Top Preis-Leistungsverhältnis.

Wer es ruhiger mag, sollte die Hauptstoßzeiten an Wochenend-Nachmittagen umgehen – ab 17.00 Uhr beruhigt es sich ein bisschen und man hat somit eine größere Auswahl an Plätzen im vorderen Bereich mit Blick auf die tolle Kuchenvitrine (die allerdings zu vortgeschrittener Stunde immer leerer wird) oder im gemütlichen Hinterbereich auf Sesseln.

Auch frühstücken kann man hier sehr gut; Freitags und Samstags ist ab 19.00 Uhr Barbetrieb mit Cocktails und Snacks.

franck-5franck-3franck-1franck-4franck-7

Eichendorffstraße 30, 50825 Köln

Website

facebook franck

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s