Espresso lounge – Berlin

espresso-lounge-3

Wer in Kreuzberg Kaffee trinken möchte, hat es wahrlich nicht schwer – auf und um die Bergmannstraße herum beispielsweise reiht sich ein Café ans nächste. Diesmal habe ich mich für die Espressolounge entschieden und den letzten Platz ergattert; offenkundig ist das Café beliebt und die Sitzmöglichkeiten gerade im vorderen Bereich sehr begehrt – kein Stuhl blieb auch nur eine Sekunde lang leer. Man sitzt hier relativ nah beieinander an kleinen Tischen um den Thekenbereich herum, der (auch wegen der Selbstbedienung) ziemlich an eine Italienische Bar erinnert. Es ist eng, aber auch gemütlich und – das ist mir immer wichtig – es ist warm! Ganz Hartgesottene wiederum nehmen auch bei einstelligen Temperaturen im Außenbereich vor dem Café Platz…

Die Menschen, die an der Bar einen Kaffee oder ein Gebäck zum Mitnehmen bestellen, sind ganz unterschiedlich, während ich das Publikum, das hier länger verweilt, eher zur intellektuellen Berliner Schicht zählen würde. Es wird gepflegt diskutiert, seriöse Zeitung gelesen und ich fühlte mich sofort sehr wohl.

Ein Argument, das neben gutem Kaffee und einer Auswahl an Kuchen und anderem Gebäck definitiv für die Espressolounge spricht, sind die fairen Preise – endlich mal kein überteuerter Cappuccino wie anderswo in Berlin; sogar der doppelte Latte Macchiato war für 2,70,- zu haben. Der Blaubeermuffin war mir leider einen Tick zu süß, aber die heiße weiße Schokolade bekommt eine klare Empfehlung für kalte Herbsttage!

espresso-lounge-2espresso-lounge-5espresso-loungeespresso-lounge-4

Bergmannstr. 92, 10961 Berlin

Merken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s