Café Jansen – Köln

cafe jansen (8)

Das Café Jansen in der Kölner Innenstadt ist auf den ersten Blick eines dieser klassischen, alteingesessenen Cafés: Traditionelles Interieur mit samtüberogenen Sofas, Sesseln und Teppichboden, ein großes Angebot an Torten und dazu die klassichen Heißgetränke.

Im Kontrast zu all dem „Retro-Flair“ fiel mir jedoch schon beim Betreten der modern gestaltete Eingangs- und Thekenbereich auf: hell und freundlich lädt er dazu ein, sich zunächst die zahlreichen Süßigkeiten, Pralinen – saisonbedingt auch Osterhäschen und mehr – aus der Manufaktur Fassbender, die seit 1998 Inhaber des Cafés ist, anzugucken. Gleichzeitig lockt gegenüber die Kuchentheke – ein Paradies für jeden Tortenliebhaber!

Das gut besuchte Café zieht, entgegen meiner anfänglichen Erwartungen, ein durch und durch gemischtes Publikum an: Da sind die alten Damen und Herren, die wohlhabenden Kölner/innen auf Shoppingtour, ja – aber da sind ebenso die jungen Eltern mit Baby, Freunde die sich auf einen Kaffee treffen, größere Familien, und natürlich Touristen, die dem Ganzen ein internationales und buntes Flair verleihen.

Die zweite Erwartung, oder wohl eher Befürchtung, die sich als falsch herausstellte, war erfreulicherweise der Service: Trotz der hohen Anzahl an Gästen war die Bedienung sofort zur Stelle, absolut freundlich – und die bestellte Torte samt Kaffee und Cappuccino war im Handumdrehen serviert! Das ist ein Pluspunkt, der das Café Jansen auf jeden Fall von vielen traditionellen Café-Häusern anderer Städte abhebt.

Die Maracuja-Torte war nicht nur schön anzusehen, sondern schmeckte auch gut; der Kaffee ist hier ebenso empfehlenswert. Unter der „Kuppel“ lässt es sich an den kleinen Tischen gemütlich sitzen, trotz vieler Menschen ist man wenn man mag ganz für sich – und unterhalten kann man sich dank der geräuschdämpfenden Teppiche auch noch ganz gut!

Das Café Jansen liegt preislich im oberen Mittelfeld (eine Torte kostet 3,50-ca 4,00 €), bietet dafür aber entsprechende Qualität und Atmosphäre – ich empfehle es daher gerne weiter.

cafe jansen (1)cafe jansen (3)cafe jansen (4)cafe jansen (5)cafe jansen (2)

Obenmarspforten 7, 50667 Köln

Website Fassbender

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s