Mahlwerk – Langenfeld

mahlwerk (7)gimp

Nach Langenfeld (im Rheinland) verschlägt es mich ehrlicherweise meistens dann, wenn ich zum Zahnarzt gehe. Dabei ist diese kleine Stadt so einladend, so aufgeräumt und stresslos, dass sich ein Besuch zum Einkaufen oder Vormittags-über-den-Markt Schlendern auch abgesehen davon lohnt.

In der Fußgängerzone, direkt gegenüber der Kirche St. Josef, eröffnete im Sommer 2014 das Café-Deli Mahlwerk. Mein Eindruck war von Anfang an, dass hier ein modernes Café und zugleich ein Treffpunkt für ein ganz gemischtes Publikum entstanden ist. Der Außenbereich, von türkisen Schirmen und passenden Decken für die Gäste dominiert, ist immer gut besucht – man trifft sich auf einen Kaffee und ein Schwätzchen, zum gemeinsamen Lunch oder genießt einen Moment Auszeit für sich alleine. Nach über einem Jahr habe ich es nun endlich geschafft, einen Blick ins erstaunlich geräumige Innere zu werfen und mir einen Kaffee zu gönnen.

„Handwerk & Qualität“ stehen im Mahlwerk nach eigener Aussage an erster Stelle – das sieht man sofort, wenn man einen Blick in die Kuchenvitrine wirft: handgemachte, wunderhübsche Gebäckspezialitäten. Auch die herzhaften Speisen (im Angebot sind u.a. Suppen, Baguettes, Salate – an diesem Tag nur auf den Tellern anderer Gäste betrachtet) lassen erahnen, dass es hier sehr lecker werden kann.

Auf die Bedienung mussten wir zwar eine Weile warten, das war eindeutig der mittags hohen Gästezahl geschuldet. Dies entschädigte der Kaffee allerdings sofort: ein Latte Macchiato ganz nach meinem Geschmack, mit frisch gemahlenem Kaffee, geröstet in der Region, wundervoll (auch das Glas!). Der Cappuccino: unfassbar groß mit viel Milch – für mich ein Pluspunkt, wer es hingegen etwas italienischer und nur mit Milchschaum mag, sollte darauf hinweisen.

Das Mahlwerk ist eine echte Bereicherung für Langenfeld: modern, aber nicht gewollt hip oder ultra-szenig; ein Café für Menschen, die Qualität schätzen, und das zu sehr fairen Preisen.

mahlwerk (10) mahlwerk (1)gimp mahlwerk (2)gimp mahlwerk (5)gimp mahlwerk (6) mahlwerk (8)

Solinger Straße 20, 40764 Langenfeld

facebook cafe mahlwerk

website cafe mahlwerk

Schlagwort:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s