Kaffee-Fleck – Reutlingen

fleck

An dieser Stelle möchte ich euch gerne ein Café aus dem Süden Deutschlands vorstellen. Wir befinden uns in Reutlingen, einer wunderschönen Stadt im Herzen Baden-Württembergs, am Fuße der Schwäbischen Alb gelegen. In der Altstadt mit ihren historischen Sehenswürdigkeiten und gemütlichen Gassen befinden sich zahlreiche kleine Geschäfte und individuelle Cafés. Das Kaffee-Fleck, eine Kaffee-Rösterei mit Espressobar und integriertem Laden, ist seit 2014 „mittendrin“.

Bei meinem ersten Besuch an einem heißen Sommertag sitze ich draußen, vor dem Laden, in einer ruhigen Seitenstraße. Da hier jedoch Selbstbedienung ist, kommt man – erfreulicherweise – gar nicht darum herum, einen Blick ins Innere zu werfen: Hier fallen einem sofort der riesige Trommelröster und die Regale mit einer großen Auswahl fertig gerösteter Bohnen ins Auge. Fairtrade, natürlich, und vor allem fernab von Mainstream-Produkten.

Auf Grund der Temperaturen an diesem Tag entscheiden wir uns für zwei kalte Kaffee-Spezialitäten: Freddo Cappuccino und (ich bin begeistert) Frappé nach griechischer Art. Warum letzterer im Angebot ist, erklärt sich schnell, als wir den Amerikanischen Besitzer kennenlernen, der griechische Wurzeln hat…

Die Kaffees sind, wie erwartet, von ausgezeichneter Qualiät und schön präsentiert. Persönlich finde ich es toll, wenn Wert auf ästhetische Details gelegt wird. Nach einem angeregten Gespräch mit dem Inhaber über griechische Inseln werfe ich noch einen Blick in den ersten Stock, wo man – im Herbst zum Beispiel – zwischen Staffeleien und Kunstwerken in Ledersesseln sitzend Kaffee oder einen kleinen Snack genießen kann (Quiche, Suppen, Salate – siehe wechselnde Wochenkarte).

Wer mal in der Nähe ist: Ein Besuch lohnt sich und lässt sich auch auf Grund der Lage super mit einem Einkaufsbummel in der Innenstadt kombinieren.

fleck4fleck3fleck6fleck5

Kanzleistraße 8, 72764 Reutlingen

kaffee fleck facebook

kaffee fleck website

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s